High-End-Konferenzraum

Vorstands-Boardroom

Kunde: Giesecke und Devrient, München
Projekt: High-End-Gestaltung des Konferenzraumes für den Vorstand von Giesecke und Devrient
FOTOS: © CONGENA GMBH | FOTOS LUKAS PALIK

Bildrechte: Lukas Palik Fotografie, www.lukaspalik.de | congena GmbH, www.congena.de

High-End-Gestaltung des Konferenzraumes für den Vorstand von Giesecke und Devrient in München im 7 Obergeschoss. Der Raum in der Größe von 80qm ist ausgestattet für 12 Personen. In diesem multifunktionalen Raum werden klassische Sitzungen, Konferenzen und hybride Meetings mit ausgereifter Präsentationstechnik abgehalten. Es wurde besonderes Augenmerk daraufgelegt, dass alle Installationen so dezent verbaut sind, dass die Ästhetik und das Design des Raumes zu jeder Zeit voll zur Geltung kommen.

Bei der Auswahl der Konferenztechnik für den Raum, wurde besonders auf folgendes geachtet:

  • unsichtbar oder sehr elegant und dezent verbaute Technik
  • höchste Kamera- und Audioqualität
  • Speaker-Tracking über Mikrofone
  • Bild-, Ton- und USB-Signale AV-Over-IP

Audio- und Videotechnik

In diesem Konferenzraum wurden 4 Kameras in der Mitte des Tisches in einer Stele angebracht. Zusätzliche 2 Kameras befinden sich in der Decke. Sie wurden jeweils mit einem innovativen Liftsystem kombiniert um geräuschlos ein- und ausgefahren zu werden. Für die Audiotechnik kamen Mikrofone aus dem High-End-Bereich von der Firma Sure zum Einsatz. Im Tisch wurden 6 Mikrofone integriert und in den Stelen rechts und links jeweils ein Mikrofon-Array implementiert.

Der Audioprozessor, die Videoübertragung, die Bild- und Signalverschaltung und USB wurden mit dem Hersteller QSC realisiert. Links und rechts des Tisches befinden sich 2 mobile Medien-Stelen mit 98“-Bildschirmen und Kamera-/Mikrofon-Technik. Der verbaute Audioprozessor QSC-Core wertet das Signal der Mikrofone aus und ermöglicht so ein genaues Speaker-Tracking der Kameras.

Bildrechte: Lukas Palik Fotografie, www.lukaspalik.de | congena GmbH, www.congena.de

Drahtlose Konferenzen
Für die kabellose Präsentationslösung kam ein ClickShare CX-50 vom Hersteller Barco zum Einsatz, denn
die mobilen Geräte der Anwender sollten sich unkompliziert und vor allem schnell mit der vorhandenen Technik verbinden lassen und einfaches Präsentieren ermöglichen.

Design und Architektur
Architektur wurde bei diesem Projekt großgeschrieben. Deshalb konnte aus ästhetischen Gründen keine sichtbare Technik an den Wänden und in der Tischmitte verbaut werden. Um dies zu erreichen entwickelten die Experten von VAV Medientechnik ein Liftsystem aus hochwertigem Corian-Mineralstoff für Kameras und Lautsprecher in der Tischmitte realisiert.

Steuerung
Damit die gesamte Technik möglichst einfach und sicher bedient werden kann wird die gesamte Technik, inklusive der Jalousien und Beleuchtung wird über ein Creston Touch-Panel gesteuert.

Schallgedämmtes Sideboard
Hier kam eine Sonderlösung zum Einsatz:
Ein schwebendes Sideboard, schallgedämmt und mit Lüftern versehen um die Technik unsichtbar und möglichst geräuschlos zu implementieren.

Tisch
In Zusammenarbeit mit dem Schreiner und dem Architekten entwickelten unsere Experten einen Unterbau-Tank mit Klappen und Extron Cable-Cubbys mit Kabeleinzugs-Technik (Retractor) unter dem Tisch.
Es wurden insgesamt 6 Tisch-Tanks verbaut, die selbstverständlich auch mit HDMI- und USB-Anschlüssen für BYOD ausgestattet wurden.

Bitte fordern Sie hier den Projektbericht an:

PROJEKTBERICHT

 

Weitere Informationen zur Sicherheitstechnologie von GIESECKE UND DEVRIENT finden Sie hier.